Auswärtsspiel in Aschaffenburg

Verfasst am 25 Jul 2021 von Thomas Altrock

Tennis Bayernliga Damen 50 TV 1860 Aschaffenburg:TSV Lichtenau 8:1

Ohne Wehmut verabschiedeten sich die Damen 50 des TSV Lichtenau mit einem 1:8 im letzten Saisonspiel aus der Bayernliga, denn gegen das spielerische Niveau der nachdrängenden wesentlich jüngeren Mannschaften war dieses Jahr einfach kein Kraut gewachsen.
Gerlinde Bischoff, Nr. 6, führte in Satz eins, ehe der Spielfluss abriss und Gaby Georg ein 6:3 gelang. Bischoff schlug mit einem 6:1 postwendend zurück. Eine extrem lange Pause ihrer Gegnerin störte dann ihren Rhythmus leider so, dass sie den Matchtiebreak mit 7:10 verlor.
Irmi Weinmann auf Rangplatz 4 war nur noch froh, als ihr 0:6/1:6 feststand, den Platz verlassen zu können, denn ein Altersunterschied von fast 15 Jahren gegenüber Kathrin Kempf war einfach nicht wettzumachen.
Dentistin Dr. Maggiore zog Uta Altrock auf Position 2 mit 6:0/6:2 den Zahn, da die Lichtenauerin aber verbissen um jeden Punkt kämpfte, dauerte das Match fast zwei Stunden.
Das Spiel auf Platz 5 war nach dem 0:1 von Heidi Czech beendet, denn eine Verletzung Czechs machte eine Fortsetzung des Matches gegen Alexandra Sommer unmöglich.
Einziger Lichtblick war an diesem Samstag Brigitte Mohr, Nr. 3, die taktisch klug variierte, Geduld bei langen Ballwechseln bewies und im richtigen Moment konsequent zuschlug. Ihr 6:1/6:1 gegen die 2 Leistungsklassen besser eingestufte Carmen Gründer motivierte auch Kerstin Sticha im Duell der Einser gegen Olthoff Anke alles zu geben. Ein 2:5 im ersten Durchgang verwandelte sie mental bärenstark in ein 7:6 und beim 4:4 im zweiten Satz war noch alles offen. Doch Olthoff, die jeden Ball erlief und hoch und weit zurück löffelte strapazierte damit Stichas Nervensystem aufs Äußerste und rettete sich in den Matchtiebreak. Hier hatte sie mit 10:4 das bessere Ende für sich.
Lichtenau gab die bedeutungslosen Doppel kampflos ab und freut sich nun auf ein hoffentlich sportlich erfolgreicheres nächstes Jahr in der Landesliga.