Heimspiel gegen Rot-Gold Alzenau

Verfasst am 22 Mai 2022 von Thomas Altrock

Tennis Damen Landesliga 50  TSV Lichtenau:TC Rot-Gold Alzenau 1:5

Einen goldenen Samstag erlebten die Tennisdamen des TC Rot-Gold Alzenau am Samstag auf der Anlage des TSV Lichtenau, denn in drei von vier Einzeln schenkte ihnen Fortuna ihre Gunst in Form von drei gewonnenen Matchtiebreaks. Die Zuschauer erlebten nicht nur umkämpfte, mitreißende Spiele sondern auch eine Art Windlotterie, die manche kuriosen Ballwechsel heraufbeschwor.
Der Auftakt für Lichtenau hätte nicht besser sein können, denn Gerlinde Bischoff auf Position 4 beherrschte mit klugem, kontrollierten Spiel Doris Steiner klar. Gegen ihre mit nahezu chirurgischer Präzision platzierten Linkshänderschläge fand die Unterfränkin einfach kein Mittel und verlor 3:6 und 2:6.
Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Die Lichtenauer Spielerinnen von Nummer 1 bis 3 verloren erst im Entscheidungstiebreak. Kerstin Sticha lieferte sich mit Simone Jung einen Schlagabtausch auf Augenhöhe und höchstem spielerischen Niveau wusste dann aber eine 6:1 Führung im Matchtiebreak nicht zu nutzen sondern versuchte die Punkte zu erzwingen, überpowerte dabei und stand am Ende mit leeren Händen da, genau wie Uta Altrock, die Nicole Lange problemlos den 1. Satz abnahm, ehe die Alzenauerin ihr Stellungsspiel verbesserte und mit ihrer grandiosen Vorhand das Match drehte. Brigitte Mohr reihte sich gegen Heike Leistner nahtlos in die Riege der unglücklichen Verliererinnen ein, wobei diesmal sie das Spiel im 2. Satz zu ihren Gunsten drehte und erst auf der Zielgeraden ein 7:10 im Matchtiebreak quittieren musste.
Zwei gewonnene Doppel der Gästespielerinnen komplettierten den „schwarzen Samstag“ für Lichtenau. Lichtenau setzte mit der Aufstellung Altrock/Mohr in Doppel 1 und Kronberger/Sticha in Doppel 2 noch einmal voll auf Risiko um eventuell ein 3:3 zu schaffen, aber auch die Gäste teilten ihre Nummer 1 und 2 auf beide Doppel auf ließen sich so die Butter mit zwei Siegen nicht mehr vom Brot nehmen.
Am kommenden Sonntag steht mit dem Lokalderby in Ansbach ein weiterer Tennisleckerbissen ins Haus.