Auswärtsspiel in Ansbach

Verfasst am 29 Mai 2022 von Thomas Altrock

Tennis Damen Landesliga 50. TSV Ansbach : TSV Lichtenau 3 : 3

Mit einem leistungsgerechten 3:3 Remis endete das Nachbarschaftsduell der Tennisdamen 50 zwischen Ansbach und Lichtenau auf der Anlage der Ansbacher.
Dabei waren die Spitzeneinzel eine klare Angelegenheit für Lichtenau, während auf den Positionen drei und vier die deutlich jüngeren Akteurinnen aus der Bezirkshauptstadt die Nase vorn hatten.
Das 6:2/6:2 von Kerstin Sticha gegen Karin Rabenstein auf 1 sieht klarer aus, als es vom Spielverlauf her war, denn beide Spielerinnen waren technisch auf Augenhöhe, in den entscheidenden Momenten war Sticha aber einen Tick energischer und hatte auch das Spielglück auf ihrer Seite.
Gabriele Frank versäumte es Uta Altrock, die Nummer 2 von Lichtenau mit ihrer guten Vorhand öfter unter Druck zu setzen. So konnte Altrock das Geschehen diktieren und fuhr ein klares 6:1/6:2 ein.
Chancenlos waren Brigitte Mohr gegen die Ansbacherin Kathrin Brünner, die ihrer Kontrahentin keinen einzigen Spielgewinn erlaubte sowie die laut eigener Aussage noch im Urlaubsmodus befindliche Irmi Weinmann, die gegen Sabine Kreiselmeyer mit zweimal 2:6 das Nachsehen hatte.
Enger ging es in den Doppeln zu.
Altrock/Sticha mussten in beiden Sätzen um ihren letztendlichen 6:4/7:5 Erfolg bangen, denn beide Male liefen sie lange einem Rückstand hinterher um am Ende doch zu triumphieren.
Das Unentschieden sicherte die Ansbacher Doppelpaarung Brünner/Kreiselmeyer die in einem dramatischen 2. Satz eine 5:2 Führung der Lichtenauerinnen Bischoff/Mohr noch in ein verdientes 7:5 und damit den abschließenden Sieg umwandelte.