TSV Lichtenau : TF GW Fürth

Verfasst am 17 Dez 2018 von Thomas Altrock

Tennis Landesliga Damen 50   TF GW Fürth : TSV Lichtenau    1 : 5

Auch im 3. Spiel der Winterrunde setzten die Damen 50 des TSV Lichtenau ihren Siegeszug unbeirrt fort und schlugen die Mannschaft des TF Grün-Weiß Fürth mit 5:1.

Uta Altrock brachte ihr Team mit einem ungefährdeten 3:6/2:6 gegen Elke Volkholz in Front. Abgeklärt und routiniert zog die Lichtenauerin ihr taktisch kluges Spiel konsequent durch und gab der Fürtherin nicht den Hauch einer Chance.

Deutlich umkämpfter war die Partie auf Platz 4, in der Heidi Czech zunächst hochüberlegen auftrat und Silja Bastian den ersten Satz mit 6:2 abnahm. Dann drehte ihre Kontrahentin den Spieß um, minimierte ihre Fehlerquote und holte sich den 2. Durchgang mit dem gleichen Ergebnis. Im Matchtiebreak besann sich Czech wieder auf ihre eigenen Stärken und machte mit 10:7 den Sieg perfekt.

Genau anders herum verlief der Wettkampf von Ellen Wehrer. Hier trumpfte zunächst Gabi Pröscholdt gross auf, platzierte ihre Schläge genau und erzwang Fehler der Lichtenauerin. Erst als diese ihren Angriffsdruck deutlich erhöhte, verlor die Fürtherin die klare Linie, Satz 2 mit 0:6 und auch den Supertiebreak mit 6:10.

Die 4:0 Führung machte im Spitzeneinzel Kerstin Sticha perfekt. Gegen die extrem routinierte Hildegard Schlez überzog sie gelegentlich das Spieltempo und produzierte dann unnötige Fehler. Immer wenn sie sich auf ihre Stärken besann und kontrolliert die Filzkugel verteilte hatte sie das Match voll unter Kontrolle und siegte 6:2/6:3.

Im Einserdoppel fegten Altrock/Sticha Schlez/Pröscholdt förmlich vom Platz und gestatteten den Fürtherinnen nur 2 Spielgewinne.

Einziger Fleck auf der weißen Lichtenauer Weste wurde das Doppel 2, in dem Czech/Wehrer zunächst von Unsicherheiten von Klein/Volkholz profitierten. Nach dem 6:4 kamen Letztere aber immer besser ins Spiel und sicherten mit 6:3 und 10:5 im Matchtiebreak Fürth den verdienten Ehrenpunkt.