1. LK Turnier für Herren

Verfasst am 27 Jul 2024 von Thomas Altrock

LK Turnier für Herren TSV Lichtenau am 27.07.2024

Erstmalig in der Geschichte der Tennisabteilung des TSV Lichtenau fand auf dessen Tennisplätzen ein Leistungsklassenturnier für Herren statt, für das federführend der Lichtenauer Herrenspieler Marco Scheuerlein verantwortlich war.
Das Teilnehmerfeld aus 18 Spielern war zwar recht heterogen, doch unabhängig von der jeweiligen Spielstärke entwickelten sich bei brütender Hitze abwechslungsreiche Partien, die den Akteuren konditionell Einiges abverlangten. Jeder Spieler hatte zwei Partien zu bestreiten und die zahlreichen Zuschauer, die sich an Bratwürsten oder Kuchen gütlich tun konnten, während auf den Plätzen um eine Verbesserung der jeweiligen Leistungsklassen gefightet wurde, kamen voll auf ihre Kosten. Dabei blieb alles im sportlichen Rahmen und auch eine kurze Regenpause am späten Nachmittag konnte die Laune nicht trüben, denn dank der hervorragend präparierten Plätze wurde das Programm komplett durchgezogen. Nach dieser gelungenen Premiere steht einer Fortsetzung im nächsten Jahr sicher nichts im Wege.

Besonders gespannt war man auf die Performance der Vereinsmitglieder.

Chrissie Unger setzte sich morgens gegen seinen Kontrahenten, der fast nur eklige hohe Topspinbälle vor die Grundlinie schaufelte im Matchtiebreak durch. Die Auguren hatten zwar nach seinem im Tiebreak verlorenen 1. Satz Chrissies nahen Untergang prophezeit, doch unser Unger strafte alle Zweifler Lügen. Ruhig und beherrscht zog er sein technisch brillantes Spiel im 2. Satz durch und siegte verdient. Sein 2. Match war leider beim Aufbruch des Berichterstatters noch am laufen, aber auch hier spielte Chrissie gegen einen extrem beweglichen und schnellen Gegner gross auf.

Die Geschichte des Teilnehmers Ralf Eberhardt ist schnell erzählt. In nur 10 Minuten fertigte er seinen ersten Kontrahenten ab. Naja, so ganz stimmt das nicht. Dieser gab beim Stand von 2:3 wegen Wadenbeschwerden auf. Seinen Erklärungsversuch er habe in letzter Zeit fünfmal in der Woche Tennis gespielt und deshalb jetzt Probleme bekommen kommentierte der Lichtenau Metzgermeister erbarmungslos mit den Worten: "Das ist doch mir egal !" Auch sein 2. Match entzieht sich dem Wissen des Berichterstatters, da dieser zu diesem Zeitpunkt einem weiteren Sportevent in Lichtenau beiwohnen musste.

Auf viel Interesse stieß die Partie der Newcomer Robert Nefzger, genannt Sunny und dem Neumitglied Flo Friedlein. Letzterer ist Tischtenniscrack und so spielt er auch Tennis. Unorthodox aber trotzdem unangenehm. Robert musste schon im 1. Spiel mehrmals über Einstand und bereits zu diesem Zeitpunkt ließ sein hochroter Kopf Konditionsschwächen vermuten, die aufgrund eines gerade beendeten Bulgarienurlaubs, bei dem sogar gelegentlich Bier getrunken worden sein soll, mehr als wahrscheinlich waren. Aber weit gefehlt. Beide Akteure gaben das Letzte, keiner gab nach und nach endlosen 90 Minuten waren beide reif fürs Sauerstoffzelt und Flo hatte hauchdünn gesiegt. Gegen Martin Steinmetz kassierte Sunny später die undankbare Brille und musste von Krämpfen geschüttelt von einer Fachkraft medizinisch versorgt werden (siehe Bild).

Falls Martin auch noch einmal gespielt hat--sorry Datenlage inkomplett.

Jedenfalls ein toller Tennistag. Unser aller Dank gilt dem Administrator und Turnierdirektor Marco, der zwar die theoretische Prüfung für die LK Lizenz erst im 2. Anlauf packte, dafür aber seine praktische Prüfung mit der Note 1 mit Stern bravourös meisterte.

Marco bea 1

Marco Respekt--das war einfach perfekt

Erwin 1

Nicht minder perfekt-- Grillmeister Erwin, der aus jeder Bratwurst ein Gedicht macht

Besucher 1

In Lichtenau geht halt was ab !

Friedlein 1

Sieger Flo Friedlein kaum gezeichnet aufgrund seiner Topkondition

Sunny 1

Sunny fragt sich: "Wäre da mehr dringewesen" gegen den TT Spieler. Wenigstens zeigen die Daten der Sportuhr dass er sich verausgabt hat.

Steffi mit krampfendem Sunny 1

Bei einer so liebevollen Behandlung leidet man doch gern unter Krämpfen