Heimspiel gegen Wolkersdorf

Verfasst am 8 Okt 2023 von Thomas Altrock

Damen 50 Landesliga 2 TSV Lichtenau : TSV Wolkersdorf 3:3

Im ersten Match der Winterrunde konnten die Damen des TSV Lichtenau eine 3:1 Führung nach den Einzeln nicht zu einem Sieg veredeln, da beide Doppel verloren gingen, was allerdings auch dem unglücklichen Reglement geschuldet ist, dass bei fortgeschrittener Tageszeit statt zweier normaler Sätze Matchtiebreaks die Entscheidung herbeiführen müssen.

Die Nummer 1, Kerstin Sticha zeigte sich in bestechender Form und ließ Heike Kebbel, obwohl diese in Satz 2 etwas besser ins Spiel fand, mit 6:1/6:2 keine Chance.
Uta Altrock steuerte auf Position 2 mit 6:0 auf einen scheinbar ungefährdeten Sieg zu, ehe Petra Wimmer den Spieß mit einem 6:4 in Durchgang 2 umdrehte. Im Entscheidungstiebreak zeigte sich Altrock nervenstark und holte mit 10:4 den 2. Punkt für ihr Team, dem Irmi Weinmann auf 3 gleich einen weiteren folgen ließ. Allerdings machte sie sich selbst das Leben schwer und Andrea Wurtinger profitierte im 2. Satz von einigen Fehlern der Lichtenauerin. Auch hier entschied nach 7:5/3:6 der Matchtiebreak, den Weinmann mit 10:6 gewann.
Das 3:6/0:6 von Julika Kronberger bedeutete die einzige Einzelniederlage. Das Ergebnis täuscht allerdings über die Ausgewogenheit der Partie hinweg, bei der lange ausgeglichene Ballwechsel im Vordergrund standen. Die entscheidenden Punkte verbuchte aber leider regelmäßig die Wolkersdorferin Kerstin Lang für sich.
Beide Doppel mussten aus den schon erwähnten Zeitgründen nach einem regulären Satz mit Hilfe von Matchtiebreaks zu Ende gespielt werden.
Sticha/Weinmann hatten nach 6:3 den Sieg schon vor Augen, ehe Weinmann von Krämpfen geplagt nicht mehr richtig laufen konnte und Wolkerdorf nutzte die Gunst der Stunde zu einem 11:9 und 10:7.
Bachnik musste ohne Einzelpraxis an der Seite von Kronberger ins Zweierdoppel. Satz 1 war hart umkämpft und ging mit 7:15 an Wolkersdorf und im Matchtiebreak agierten Lang/Wurtinger dann mit nicht zu erlaufenden kurzen Bällen und sicherten ihrer Mannschaft so das 3:3 Unentschieden.