Heimspiel gegen TSV >Wolkersdorf

Verfasst am 23 Jun 2024 von Thomas Altrock

Tennis Damen 50 Landesliga 1 TSV Lichtenau : TSV Wolkersdorf 3:3

Wie schon in der Vorwoche in Wunsiedel konnten die Lichtenauer Tennisdamen 50 auf dem Weg zum Klassenerhalt im Heimspiel gegen den TSV Wolkersdorf einen wertvollen Punktgewinn verbuchen.

Die Nummer 4, Heidi Czech benötigte den gesamten ersten Satz um sich auf die Spielweise von Gabi Kräftner einzustellen, die völlig drucklose, hohe und langsame Bälle spielte, damit aber durch Provokation von Fehlern ihrer Gegner erfolgreich war. Nach einem 2:6 spielte Czech etwas befreiter auf und gestaltete das Match ausgeglichen. Aber leider unterliefen ihr immer wieder gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt „ unforced errors“ und Kräftner verbuchte ein weiteres 6:3.

Unerhörtes Pech hatte Irmi Weinmann auf Position 3. Gegen Heidi Kebbel fand sie gut ins Match und eine längere Auseinandersetzung bahnte sich an. Leider verletzte sich die Lichtenauerin beim Stand von 2:2 und musste aufgeben.

Jetzt waren die beiden Spitzenspielerinnen gefragt und sie lieferten auch prompt.

Eine sehr souveräne Vorstellung gab Brigitte Mohr, die im Zweiereinzel Cornelia Bernhard von Anfang an im Griff hatte. Läuferisch stark und fehlerarm punktete Mohr immer wieder mit ihr er harten, platzierten Vorhand und brachte ihr Team mit ihrem 6:3/6:3 wieder heran.

Kerstin Sticha blieb es vorbehalten den Ausgleich herzustellen. Sie legte ein atemberaubendes Tempo vor, jagte Manuela Bluhm mit ihrer Topspinrückhand und fein gezirkelten Vorhandbällen von einer Platzseite zur anderen und strebte beim 6:2 einem sicheren Sieg entgegen. Dann musste sie, gesundheitlich angeschlagen ins Match gegangen, ihrer hohen Anfangsgeschwindigkeit Tribut zollen und beim 6:7 schien ihr Widerstand gebrochen. Wie sie danach nochmals alle Kräfte bündelte, angstfrei und mit viel Power in den Matchtiebreak ging und über 7:2 ein sicheres 10:7 herausspielte war ganz einfach nur beeindruckend.

An der Seite von Brigitte Mohr bestritt sie dann noch das Einserdoppel und beide harmonierten prächtig. Sticha bereitete klug vor, Mohr vollstreckte am Netz und das 6:1/6:1 geriet nie in Gefahr.

Leider hatten Czech/Kronberger einen ganz schlechten Start und aufgrund zahlreicher unerzwungener Fehler ging Satz 1 schnell 0:6 verloren. Bei einer 3:2 Führung keimte nochmals die Hoffnung auf den Gesamtsieg auf, die sich durch ein 3:6 aber nicht erfüllte.

Das 3:3 war letztlich ein gerechtes Ergebnis und am 06. Juli haben es die Lichtenauerinnen selbst in der Hand beim Tabellenletzten TSV Ansbach die Weichen endgültig Richtung Klassenerhalt zu stellen.