Auswärtsspiel gegen Dörfleins

Verfasst am 17 Mär 2024 von Thomas Altrock

Tennis Damen 50 Landesliga 2 SV Dörfleins gegen TSV Lichtenau. 2:4

Ohne die etatmäßige Nummer 1 und 2 mussten die Lichtenauer Tennisdamen in der Halle in Bamberg bei SV Dörfleins antreten. Hier entwickelte sich ein „Tiebreakfestival“ bei dem im Endeffekt die Gastgeberinnen die Nase vorn hatten.

Brigitte Mohr bekam es auf 1 mit Birgit Seelmann zu tun. Diese machte das Spiel durch viele Direktabnahmen enorm schnell, doch Mohr konnte mit ihrer knallharten Vorhand gut dagegenhalten. So gewann jede der beiden Spielerinnen einen Satz mit 6:4, Wobei sich Mohr den 2. holte, dabei aber zu viele Körner ließ und dann den Entscheidungssatz rasch mit 3:10 verlor.
Einen ganz ähnlichen Spielverlauf gab es bei den beiden Kontrahentinnen auf Position 2. Auch hier hatte Isabella Gardt, fast 20 Jahre jünger als die Lichtenauerin Irmi Weinmann, im ersten Durchgang die Nase vorn ehe Weinmann das Blatt zu ihren Gunsten wendete. Unterstützt durch das Coaching des Ehemannes entschied Gardt den Matchtiebreak mit 10:5 für sich.
Bei Elke Schneider, der Lichtenauer Nummer 3 sah beim 5:0 alles nach einem glatten Durchmarsch aus, ehe Ingrid Maßmann enorm zulegte und den Satz nur knapp mit 4:6 verlor. Davon beflügelt stellte sie mit 6:1 rasch den Gleichstand her. Bewundernswert wie Schneider diesen Rückschlag wegsteckte, sich auf die eigenen Stärken besann und den Matchtiebreak mit 10:4 für sich entschied.
Auch zwischen Luitgard Gutgesell und Julika Kronberger entwickelte sich ein flottes Match. Probleme hatte Kronberger mit der schnellen Vorhand ihrer Gegnerin und so war das 3:6 fast zwangsläufig. Clever stellte die Lichtenauerin daraufhin ihren Matchplan um, nahm den Druck aus den Bällen und verschleppte so das Tempo. Lohn war Satz 2, dem leider ein 5:10 im Entscheidungstiebreak folgte.

Die Doppel mussten aus Zeitgründen in zwei langen Sätzen entschieden werden.
Das 1er Doppel fand nach Anlaufschwierigkeiten besser ins Spiel und Mohr/Schneider punkteten häufig am Netz. Satz 1 war mit 12:10 denkbar knapp, das 10:4 im 2. Durchgang dann souverän.
Leider gelang dem Duo Kronberger/Weinmann mit zweimal 7:10 nicht der zum Remis nötige Punktgewinn so dass nach insgesamt 8 ! Matchtiebreaks ein 4:2 für Dörfleins den Endstand markierte.